Zusammenfassung
Bei 3 Patienten wurden 3 bis 11 Tage nach Karotisdesobliteration zerebrale Blutungen
beobachtet, deren Verlauf computertomographisch verfolgt wurde. Im 1. Fall wurde bei
Verschluß des kontralateralen Gefäßes eine hochgradige Stenose der A. carotis interna
operiert, 3 Tage danach kam es zu einer Marklagerblutung, die eine mäßige Halbseitenlähmung
zurückließ. Im 2. Fall mußte nach 6 Wochen früher abgelaufenem Hirninfarkt wegen eines
plötzlichen Karotisverschlusses eine Embolektomie durchgeführt werden, am 3. postoperativen
Tag entwik-kelte sich eine tödliche Massenblutung. Im 3. Fall wurde eine asymptomatische
Stenose der A. carotis interna beseitigt, 11 Tage nach der Operation entstand eine
parieto-okzipitale Hirnblutung, welche keine bleibenden neurologischen Ausfälle hervorrief.
Alle Blutungen stellten sich unmittelbar nach körperlichen Belastungen ein.
Zerebrale Härmorrhagien, die erst einige Tage nach Endarteriektomie der Karotis auftreten,
werden hauptsächlich durch hypertensive Blutdruckschwankungen verursacht, die postoperativ
in mehr als 20% der Fälle vorkommen und unverzüglich behandelt werden müssen. Deshalb
sollten die Patienten solange kontinuierlich überwacht und vor abrupten körperlichen
Belastungen geschützt werden, bis die postoperativen pathologischen Blutdruckreaktionen
nicht mehr gefährden können.
Summary
Cerebral hemorrhages were seen in 3 patients between 3 to 11 days after desobliteration
of the internal carotid artery. The course of these hemorrhages was followed up by
means of computed tomography. In the first case, severe stenosis of the arteria carotis
interna was operated on after obstruction of the contralateral vessel. Three days
later the patient had a hemorrhage in the cerebral medulla resulting in moderate hemiplegia.
In the second patient, embolectomy became necessary because of sudden obstruction
of the carotid artery 6 weeks after a cerebral infarct; fatal hemorrhage occurred
on the third postoperative day. In the third patient an asymptomatic stenosis of the
internal carotid artery was removed: 11 days after the operation a parieto-occipital
hemorrhage occur, but did not induce persistent neurological deficits. All hemorrhages
occured directly after physical stress or exercise.
Cerebral hemorrhages occuring only a few days later after endarterectomy of the carotid
artery are mainly due to hypertensive blood pressure changes that occur postoperatively
in more than 20 per cent of the cases and demand immediate treatment. Hence, the patients
should be continually monitored and protected from abrupt physical stress until the
postoperative pathological blood pressure reactions are no longer hazardous.